November 2011                    11 Mon., 41 cm, 9,9kg

 


Nach der ersten Läufigkeit ist Snutje wieder die "Alte"
Der Appetit hat sich wieder eingestellt und bis auf 100 g hat sie die 10 kg erreicht.

Sie geht regelmäßig auf den Hundespielplatz und an der Leinenführigkeit sowie am Gehorsam wird weiter gefeilt!
Sie hat einen ausgeprägten Geruchssinn und ist eine begeisterte Spurenleserin. Mauselöcher werden ausgiebig begutachtet und inspiziert. Ich wette, sie weiß wann die letzte Maus dort heraus kam. :)
Sie ist mutig, treu, anpassungsfähig, charmant, eigenwillig, aufgeweckt, anhänglich, lieb und hart im Nehmen, passt auf uns Menschen, Haus und Wohnung auf und meldet jedes ungewöhnliche Geräusch.
Oft genügt es schon wenn wir sie nach dem ersten Bellen anschauen und mit "Genug" antworten. Sie reagiert meist sofort und ist neugierig auf den "Besuch".
Sie liebt es sehr mit ihrer Mama Finy und Famke auf den großen Wiesen herumzutollen, mal als Angreifer, mal als Verteidiger oder Flüchtende. Mal Gewinner, mal Verlierer und am Ende sind alle glücklich, hochzufrieden und niemand ist wirklich erschöpft wenn es wieder nach Hause geht.

Oktober 2011                    10 Mon., 41 cm, 9,8 kg

 

Snutje ist seit wenigen Tagen auf dem Weg zur Hundedame, ihre Hormone fahren Achterbahn und.. seit Kurzem beginnt sie ihre Grenzen auszutesten. Sie gehorcht weniger gut und probiert aus wie weit sie gehen kann.

Da wir absolut gegen die Anwendung irgendwelcher Folterinstrumente sind die erfunden wurden um Hunde zu bestrafen, setzen wir auf Leckerli und unsere Stimme als Belohnung. Das funktioniert (meistens) sehr gut. Es dauerte aber eine Weile bis wir herauszufanden, welche Belohnungshappen Snutje besonders gern hätte. Jetzt bekommt sie öfter ein Geflügelwurst Leckerli wenn sie auf Zuruf sofort kommt. Leider riechen das dann auch unsere anderen Hunde und so stehen wir regelmäßig da, umringt von einer Gruppe Vierbeiner, die auch gerne einen leckeren Happen abhaben möchten.

 

Wir sind sehr glücklich mit ihr, natürlich hat sie ihre "frechen Momente", aber mit solch einer süßen Schnute kann sie nicht alles falsch machen. Nicht nur Snutje hat in den Glückspott gegriffen auch Ihre Geschwister, denn das Leben ihrer Familien ist um so vieles reicher geworden!

September 2011                  9 Mon., 41 cm, 9,6 kg

 August 2011

Snutje & Nuby im Spiel

August 2011         Die kleine Sportskanone.

  August 2011                 8 Monate, 41 cm, 9,3 kg

 

 

Beim Spiel mit Finy und/oder Famke glaubt man, die Kromis seien einem Jungbrunnen entsprungen. Action & Lebensfreude pur!

Immer wieder "überzeugt" Snutje die "Großen" das wieder ein Spiel nötig wäre und meistens lassen sie sich überreden.

Mit den stinkenden "Haufen" haben wir, bzw. Snutje (bisher) keine Erfahrungen. Obwohl hier in den letzten Tagen Gülle auf die gemähten Feldern verteilt wurde, zeigt sie, im Gegensatz zu einigen ihrer Geschwister, überhaupt kein Interesse. Bin ich froh, denn ihre Mama liebte in jungen Jahren den außerordentlichen Gestank von Jauche sehr. Die anschließende Dusche weniger.

Snutje interessiert sich eher für die Mauselöcher aber die "Unart" des Buddelns hat bereits "etwas" nachgelassen.

 

 

  Juli 2011                   7 Monate, 41cm, 9kg

 

Snutje hat sich zu einer anpassungsfähigen, sehr intelligenten, lustigen Junghündin entwickelt, kennt und akzeptiert ihren Platz im Rudel.

Während unsere drei Kromi-Damen morgens den Tag gemächlich angehen lassen, verbreitet sie gute Laune und Fröhlichkeit, sie schleppt ihr Spielzeug durch die Gegend oder wirft es in die Luft und beschäftigt sich allein bis Herrchen zur größeren Spazierrunde in die Nähe des Bremer Flughafens startet. Täglich trifft sie dort Artgenossen die nichts gegen ein kleines Wettrennen haben.

Wer so viel in Bewegung ist, hat auch stets guten Appetit und es ist erfreulich dass ihr Futternapf 2 x täglich, egal was drin ist, leer geputzt wird.

Einziges Manko ist ihre Buddelei. Mit Vorliebe vergrößert sie Mauselöcher zu kleinen Kratern. Nur gut, das wir keinen englischen Rasen haben!

 

 

 

 

  Juni 2011     6 Monate, 40,5 cm, 8,4kg

 

Snutje empfielt das neue, kuschelweiche Bettchen...einfach nur traumhaft schlafen!!!

 

Wer auch Interesse an so einem Super-Kuschel-Bett, (Crunchy) Decke, Kissen oder Sonderwünsche hat, kann es bestellen bei:


  http://www.kromfohrlaender-siegen.de/

   

  Juni 2011

Unfreiwilliges Bad

Ein warmer sonniger Frühsommertag! Die Pforte zu unserem eingezäunten Teich stand offen und meine erwachsenen Artgenossen nutzten die Gelegenheit mir unseren Gartenteich zu zeigen. Weil er nur eine seichte Stelle hat, an der ein kleiner Hund hinein und wieder heraus könnte, ansonsten steil abfällt, sieht es Frauchen gar nicht gern wenn wir dort herumtoben.

 
Es gab für mich dort so viel Schnüffelstoff dass ich alles um mich herum vergaß. Bemerkte nicht einmal dass meine Mama und die Tanten längst auf der Wiese einen Schattenplatz aufsuchten und dösten.
Frauchen fiel mein Verschwinden auf und  Herrchen meinte: “Sie war eben noch am Teich“! Um nachzusehen was ich dort Interessantes entdeckte, sah sie mich im Wasser und bekam einen Riesenschreck.  Ich strampelte auf der Stelle was das Zeug hielt. Patsch, patsch,- patsch, patsch! Sie versuchte mich zur seichten Stelle zu locken aber ich verstand nur Bahnhof, wollte endlich aus dem Wasser! Zurzeit ist Frauchens rechte Hand in Gips und sie rief:“ Paauuul, Snutje braucht Hilfe“! Mein Chef kam angelaufen, warf sich ans Ufer, machte sich lang und länger und erwischte mein Köpfchen mit zwei Fingern und half mir auf diese Weise wieder an Land. Ich schüttelte mich ausgiebig, rannte einige Runden glücklich über die Wiese und sorgte so  wieder einmal für Action!

 

 

 

Snutjes-Day - Besuch beim Vater

 Mai 2011 = 5,5 Monate, 39 cm, 8,0 kg

Wir machten uns auf den Weg meinen Vater zu besuchen.

Zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt angekommen hatten wir genügend Zeit uns ausgiebig zu beschnüffeln.

 

Die Kamera war startklar und jede Menge Erinnerungs-Fotos wurden geschossen.

Anschließend zeigte er mir "seinen" Hof Löwenzahn der ebenfalls sehr ländlich gelegen ist. Dort leben noch ein Kaninchen und zwei Pferde im Einklang mit der Natur. 

Jaron, so wird mei Vater gerufen, lebt mit einer kleinen Danskie-Hündin namens "Püppi", die in vier Wochen ihre Babys bekommt, zusammen.

Echte Dansk-Svensk-Gardhunde!!

Für uns ging ein aufregender Tag zu Ende. Abends fiel ich zufrieden und glücklich aber hundemüde in meine Kissen!

 

 

 

Mein Vater (Mitte) meine Mama (rechts)

Mai 2011

 

Fast 5 Monate, bei einem Gewicht von knapp 7,5 kg und 37/38 cm Widerrist 

 

Snutje im wilden Spiel mit Mama Finy...

....oder beim Kuscheln

Hoffentlich bald wieder mehr gesunde Hunde

 

Ein großer Nachteil der gezielten Zucht ist, wenn über Jahrzehnte immer nur die besten Hunde mit den besten Hündinnen verpaart werden, so verdichten sich die versteckten erblichen Defekte und in vielen Rassen haben sich genetische Erkrankungen eingeschlichen, so auch beim Kromfohrländer, die nur sehr schwer wieder unter Kontrolle zu bringen und bekämpft werden können. 

 

 

 


April 2011

 

Vier Monate, 6500 g, das Welpenalter liegt hinter ihr - nun zählt sie zu den Junghunden. Der Zahnwechsel hat eingestzt, die kleinen, spitzen Zähnchen gehen nun nach und nach verloren. Ein Schritt weiter zum Erwachsenwerden.

> zurück zu: unsere Hunde                                  > Snutjes Welpenzeit