Die sieben Hündinnen, Januar 2013
Die sieben Hündinnen, Januar 2013

  Collage und Text von Ch. Steinbrink

 

 

Kromfohrländer / Dansk-Svensk Gardhund 

(F1-Generation) 

 

Durch jahrelange In-, und Linienzucht sind viele Rassen, so auch der Kromfohrländer, von der Inzuchtdepression, die sich z. B. in Lebensschwäche, fehlen von instinktsicherem Verhalten, gesundheitlichen Schäden bis hin zu merklichem Vitalitätsverlust und einer verminderten Lebenserwartung betroffen.

 

Mit der Kreuzung Kromfohrländer/Dansk-Svensk Gardhund wird wieder eine große genetische Basis aufgebaut. Die Kreuzung beider Rassen und die dadurch erlangte hohe genetische Vielfalt bietet eine große Gewähr für ein langes, gesundes und vitales Leben dieser Hunde.

Er ist aufgrund seines großen Genpools ein vitaler, an diversen Umwelteinflüssen leicht anpassungsfähiger Hund, der bestens geschützt ist gegen Krankheiten und Infektionen aller Art der auch Stress leichter zu überwinden vermag. (siehe Heterosiseffekt)

 

Das Ziel dieser speziellen und sorgsam durchdachten Anpaarung, ist ein angenehmer, leicht lenkbarer und erziehbarer Familien-, Wach-, Begleit- und Sporthund, der ein sicheres, fröhliches, freundliches Wesen, gute Gesundheit und Robustheit, große Vitalität und Fitness, Langlebigkeit und einen für seine Bewegungsfreude passenden und harmonischen Körperbau besitzt.

 

Der Projekthund besitzt ein schneidiges, lebhaftes, mittleres Temperament ohne Nervosität, er ist sicher und unerschrocken und lässt sich auch durch Lärm oder optische Eindrücke nicht aus der Ruhe bringen. Aufgrund seiner hohen Intelligenz ist er leicht zu erziehen ohne begangene Erziehungsfehler für sich auszunutzen oder gravierende Spuren zu hinterlassen; kann hervorragend für z. B. Agility, Flyball, Tuniersport aber auch, wegen seiner guten Nase, im Aufspüren von Menschen etc. (Rettungshund) eingesetzt werden. Kurzum, ein kleiner Allrounder.

 

Trotzdem lässt sich sein Temperament sehr gut zügeln, denn er nimmt es klaglos hin wenn mal ein Spaziergang kürzer ausfällt oder die Bewegung eingespart werden muss.

 

Auch ist er als Familienhund sehr gut geeignet, da er auch Kinder sehr gerne mag. Ein weiterer Vorteil ist die Verträglichkeit mit anderen Hunden.

Besonderen Wert wurde auf einen fehlenden Jagdtrieb gelegt, der die Aufenthalte in der freien Natur sehr angenehm gestalten.

 

Die F1-Generation ist durchaus auch ein guter Wächter für Haus und Hof, was sich allein schon aus seiner Herkunft begründet.

Die Dansk/Svensk Gardhunde und die Kromfohrländer zeichnen sich ferner dadurch aus, dass sie in der Lage sind, eine sehr enge Bindung zu ihren Menschen einzugehen.

 

Die Liste der Annehmlichkeiten wird durch die Geruchsneutralität, dem geringen Pflegeaufwand und der angenehmen Körpergröße vervollständigt.

 

Der Projekt-Kromi ist grundsätzlich ein robuster, aufgeweckter, verspielter, lustiger, freundlicher, umgänglicher und verschmuster Hund mit makellosem Charakter.

Draußen zeigt er sich mit viel Pep und Energie, die die Spaziergänge nie langweilig werden lassen, im Haus hingegen ist er zufrieden, glücklich, ausgeglichen und sucht, am liebsten auf dem Schoß, die Wärme und Nähe seiner Menschen.

Die vier Rüden, Januar 2013
Die vier Rüden, Januar 2013

  Mehr zum Thema:  Kreuzungszucht /Heterosiseffekt

 http://sommerfeld-stur.at/population/kreuzungen