24. April 2018

Resümee

Abschiedsfotos von unseren Elflingen - sicher gibt es bald ein Wiedersehen !!

Nach fast 10 wöchiger Aufzucht wünschen wir euch alles Glück der Welt

Euch allen begleiten unsere besten Wünsche für ein gesundes und langes Hundeleben..

Obwohl wir machmal an unsere Grenzen kamen vermissen wir euch, eure lustigen,  verschmusten Einheiten und Flausen die ihr im Kopf hattet!

Wir hatten viel Spaß mit euch!

Wir danken auch unserer Snutje für die aufopfernde Pflege und Betreuung, die sie sich später mit ihrer Tochter Lina teilte. Auch unserer Svea gebührt ein Dank für ihre Erziehungseinheiten, lernten die Kleinen doch frühzeitig wie sie sich respektvoll Älteren und vor allen Dingen größeren Artgenossen gegenüber zu verhalten haben.

Meiner Familie gebührt ebenfalls ein großes Dankeschön, ohne denen es oft schwer gewesen wäre alles zu händeln. Sie versorgten unsere neuen Welpeneltern und Gäste oft mit Selbstgebackenem und Getränken.

 Christina

  links, Alter: 4 Tage          Welpenbilder im Vergleich         rechts, Alter: 8-9Wochen

24. April 2018

Eindrücke vom Welpenkindergarten

06.April 2018

 

Diese Fotogalerie stammt vom Monat März 2018

19. März 2018

Ausflug, Tag zwei

18. März 2018

Heute versuchten wir die knapp 5 Wochen alten Welpen bei Sonnenschein und nicht mehr eisigem Wind nach draußen zu locken, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Inzwischen sind die Zähnchen nicht nur zu sehen sondern auch zu fühlen wenn wir uns  in Socken und offenen Schuhen bei den Welpen aufhalten..kommt von uns schon mal ein: Autsch!!

Halsbänder wurden ihnen inzwischen auch verpasst..ja, ja, das Leben ist schon hart für ein kleines Hundekind. Die Mama trtt ebenfalls ab und an als Erzieherin in Action und die Milchbar wird langsam geschlossen. Für zwei nächtliche Fütterungen und regelmäßigen Nachtisch reicht es aber immer noch!

Ein ausgeglichenes kleines Hunderudel mit großem Kuschelfaktor!!

 

 

07. März 2018

Ein kleines Filmchen zeigt unsere Elflinge am Fressnapf mit Frischfleisch am Boden.

Geübt wurde zwei Tage per Handfütterung. Die kleinen Zähnchen brauchen etwas zum Kauen.

Die Schritte außerhalb der Schlafbox werden täglich sicherer, die Interaktionen mit den Geschwistern nehmen zu, es wird gerangelt, gebufft und am Schwänzchen gezogen..geknurrt und gebellt bis sie erschöpft in einer Ecke oder einem Kissen einschlafen..

Mama Snutje betreut ihre Kinder vorbildlich, bei jedem noch so kleinen Piepser ist sie zur Stelle und beäugt oder putzt ihre Nachkommen.

Es ist eine große Freude dieses mitzuerleben. Harmonie pur!

 

27. Februar 2018

Die 3. Lebenswoche beginnt und

alle Hundebabys haben die Augen geöffnet und beäugen langsam aber teilweise neugierig die Umwelt! Da sie sich noch überwiegend in der Welpenbox aufhalten, verzichten wir vorerst auf ein neues Filmchen.

Inzwischen stehen aber die Namen der Kleinen fest und heißen nicht mehr

1, 2, oder 3 etc. sondern sie wurden "getauft" und wir nennen sie beim Namen!

  • Die Rüden heißen: Nepomuk, Nico, Niklas, Noggar, Nox und Noury
  • Die Hündinnen haben die Namen:  Nala, Naaja, Nicolette, Nessie, und Nuts erhalten.

22. Februar 2018

Welpenfotos 2. Woche

 

Alle Welpen haben während der 1. Lebenswoche ihr Geburtsgewicht verdoppelt und entwickeln sich wunschgemäß.

Snutje ist eine vorbildliche Hundemutter sie trägt alles was sie hat dazu bei, Fürsorge, Milch und Wärme!

Manchmal hat es den Anschein als ob sie ihre kleine, große Kinderschar stolz und voller Liebe ansieht! Das ist ein wirklich sehr berührender Moment.

19. Februar 2018

Die ersten Filmchen von unserem Nachwuchs..

 

15. Februar 2018

 

Hier nun die ersten(besseren) Fotos von der frischgebackenen Mama und ihrem Nachwuchs.

Die Fotos erscheinen in der Reihenfolge der Geburt (von links nach rechts).

 In knapp 5 Std. brachte Snutje 6 Rüden und 5 Hündinnen völlig ohne fremde Hilfe auf die Welt. Ein Traum für jeden Züchter/in 

Die Rüden liegen auf einer blauen,  die Hündinnen auf einer rosa Decke!

12. Februar 2018

 

Nach einer durchwachten Nacht, aber dann pünktlich zum Rosenmontag wurde

Snutje Mama von 11 Jardinghauser Jecken, aber der Reihe nach...

Die Geburt setzte erwartungsgemäß am 59. Trächtigkeitstag um 14:52 Uhr ein.

Plötzlich... Schlag auf Schlag wurden innerhalb 17 Minuten fünf Welpen,

(1 Rüde & 4 Hündinnen) auf die Welt gebracht!

Um 16:16 Uhr wurde der nächste Rüde geboren, 

danach legte sie uns um 17:15 Uhr einen witeren Rüden ins Nestchen.

um 17:32 Uhr "erblickte" Rüde Nr. 4 die Welt

der Rüde (Nr.5) folgte um 17:50 Uhr.

zu unserer Überraschung kam um 19:00 Uhr ein weiterer Rüde (Nr.6)

und zu guter Letzt legte sie uns  um 19:42 Uhr eine weitere Hündin zu den Geschwisterchen

Nun sind es 11 muntere Nachkommen!!

 

Ich denke, die Geburt ist nach 5 Std. abgeschlossen und Snutje kann ihre keine Familie genießen. So war es dann auch!!

 

  Ein großes Dankeschön gebührt dem Papa Jerry mit seinen Leinenhaltern und unserer Snutje die eine wunderbare Hundemama ist.

 

 

10 Februar 2018

Wieder ist eine Woche ohne Komplikationen vergangen und wir befinden uns in der letzten Trächtigkeitswoche, also auf der Zielgeraden!

Snutje bringt heute ein Gewicht von 13,2 kg auf die Waage und hat einen Bauchumfang von 65,5 cm

Nun warten wir alle auf das immer wieder große Wunder:  DIE GEBURT!

 

 

03. Februar 2018

Heute geht`s in die 8. Trächtigkeitswoche...

mit einem Gewicht von 12,6 kg (Zunahme: 700g) und einem Bauchumfang von 63 cm!

Die Welpenbewegungen kann man inzwischen nicht nur fühlen sondern auch durch die  Bauchdecke strampeln sehen..

Die Trächtigkeit verläuft weiterhin unaffällig und unsere "Dicke" genießt die extra Zuwendungen und lässt sich gerne verwöhnen.

Die ersten Vorbereitungen für den großen Tag wurden erledigt...

Das Welpenzimmer ist eingerichtet, die Utensilien wie Laken, Tücher, Desinfektionsmittel, Waage, Block und Kugelschreiber, Kamera, Wärmflasche und Thermometer sowie eine kl. Extrabox für den Nachwuchs wenn die Welpen für einen kurzen Moment umgebettet werden müssten und es warm haben weil die Mama "trockengelegt" oder zum Lösen nach draußen muss, steht bereit.

 

Snutje hatte es sich bereits in ihrer Box gemütlich gemacht als ihre Tochter Lina dazukam und ihr beim "Bettenmachen" half.

Die Menschen haben ja keine Ahnung wie ein Hundebett auszusehen hat..jedenfalls hatten die Beiden ihren Spaß und krempelten alles was ich liebevoll drapiert hatte, kurzerhand um!

 

27. Januar 2018

Heute starten wir in die 7. Trächtigkeitswoche...

Aktuelles Gewicht 11,9 kg (Zunahme: 600g)

Die Entwicklung der Trächtigkeit verläuft weiterhin wunschgemäß, der Appetit ist zurück und ich versuche täglich durch Handauflegen die ersten zaghaften Welpenbewegungen duch die Bauchdecke zu erspüren.

21. Januar 2018

Aktuelles Gewicht 11,3 kg (Zunahme 900 g) zum Start in de 6. Trächtigkeitswoche.

Snutjes Schwangerschaft verläuft unauffällig und gemäß ihrem Zustand ist sie schläfrig und genießt die zusätzliche Fürsorge nebst Streicheleinheiten sehr!

 

11. Januar 2018

Aktuelles Gewicht: 10,4 kg

per Ultraschalluntersuchung wurde eine Trächtigkeit festgestellt und hurra...!

WIR SIND SCHWANGER und hoffen auf muntere, gesunde, fidele, kleine und hübsche Snutjerrys etwa zur närrischen Zeit um Rosenmontag!!

Snutje hat ihre Mäkelphase nun hoffentlich hinter sich denn das Futter schmeckt ihr wieder!

 

17. Dezember 2017

Wir sind das Traum-Paar von Anja, Dennis, Paul und Christina,

ob und wieviel Welpen unsere Verpaarung bringt??

Antwort folgt...!

 

 

Hier kann jeder nachlesen und sehen wer Jerry ist...

Zuchttauglichkeit, Ahnentafel, DNA-Profil und vieles mehr...

Ein wirklich wunderschöner, reinrassiger Kromi-Rüde mit besten Anlagen!