15.06.2016                 Heute vor einem Jahr....

In Gedenken

an Lyo-Lehmann der am15. Mai 2015 im L-Wurf als einziger Rüde inmitten vier Mädels zur Welt kam.

Die Geburt sowie seine ersten drei Lebenswochen verliefen völlig unauffällig. Er nahm kontinuierlich an Gewicht zu, bis... zur ersten Beifütterung mit Rindertatar (vom Fleischer unseres Vertrauens). In größeren Abständen mußte er sich mehrmals übergeben.

Große Besorgnis ergriff uns, wir fuhren mit dem kleinen Kerl noch am Sonntagabend in die Tierklinik. Nach einer Allgemeinuntersuchung wurde ihm eine Elektolytlösung verabreicht.

Sein Allgemeinzustand besserte sich nur kurzfristig.  Er verweigerte die Muttermilch. Wieder in die Klinik - Blutentnahme, wieder Elektrolytlösung incl. Röntgenaufnahmen, sorgenvoll zurück nach Haus - am nächsten Tag stand eine Sonographie und eine erneute Blutentnahme an. Die Nierenwerte waren katastrophal, so schlecht dass sie nicht einmal mehr messbar waren. 

Nun ernährten wir ihn mit Spezialfutter und Milch,  mit dem Resultat dass er sich  beim Kotabsatz quälte. Er suchte ständig kühle Untergründe zum Liegen/Schlafen auf und zeigte sich im Großen und Ganzen sehr unruhig. Wieder fuhren wir in die Klinik.

Für die nächste Nacht wurde er stationär aufgenommen, Tags darauf waren seine Nierenwerte viel besser. Ein leiser Hoffnungsschimmer am Horizont? Wir nahmen ihn wieder mit nach Haus und er machte einen munteren Eindruck... aber, dieser Zustand hielt nicht lange an. Nach den Fütterungen im Vierstundentakt jammerte er ständig kläglich...Telefonat mit dem Internisten, sein Rat: alle zwei Std. - Tag und Nacht füttern! Das Gewicht stagnierte seit Tagen, die Nierenwerte wanderten wieder in den Keller! Die Magenschleimhaut hatte sich entzündet, ebenso die Schleimhäute in seinem kleinen Mäulchen. Entsätzliche Hoffnungslosigkeit machte sich breit..

Wieder wurden wir in der Tierklinik vorstellig, entschieden dann gemeinsam ihn von seinen Schmerzen zu erlösen und ließen ihn über die Regenbogenbrücke gehen!

Es war eine sorgenvolle Woche und ein noch trauriger, sehr trauriger Sonntag!!

- Ein Abschied für immer! -

Lyo wurde nur vier Wochen alt, der kleine Sonnenschein bleibt aber in aller unserer Herzen!!!