Bjarne, (3)

 

Mit Click in: Bjarnes Welt

 

 

 

 

 

Bjarne, 2 Jahre

 

 September - Fotos 2013

Pure Lebensfreude mit 46 cm Schulterhöhe und 16 kg Gewicht

Februar 2012

 

Mein erster Urlaub im Schnee

Dezember 2011

mein 1. Geburtstag

meiner Schwester Snutje und allen anderen Geschwistern hier an dieser Stelle alles Liebe und Gute zum 1. Geburtstag. Wir haben sogar zwei Tage gefeiert, das ging gestern nicht alles so wie es sollte und so wurde ich heute nochmals richtig verwöhnt. Ich habe tolle Sachen bekommen, u.a. auch einen Thermomantel, na, ich war begeistert – aber Frauchen sagt: "In Schweden hatten sie letztes Jahr ganz viel Schnee und -28°C". Ich glaube, dann ziehe ich den auch gerne an. Aber es gab auch viel tolles Spielzeug,  Leckerlis und mein Leibgericht, tolle abenteuerliche Spaziergänge… Geburtstage sind toll! 

November 2011                       11 Mon., 46 cm, 13 kg

 

Bjarne ist jetzt unser Großer, jedenfalls führt er sich Draußen des öfteren so auf. Die Pubertät schreitet bis zu den Ohren voran. Dort bleiben die Hormone anscheinend doch recht oft stecken, vor allem wenn ein anderer Hund zu sehen ist! Erst guckt er ob er ihn schon kennt Rufen, pfeifen? Hören? Mmmh, ok, wenn er den anderen nicht kennt dreht er doch lieber kurz vorher um - aber sonst? Juhu den kenne ich - und es geht auf zum Spielen, Rennen, Rangeln

Und das macht er nach wie vor zu gerne und alles ohne Gebell. Andere Hundebesitzer in unserer Umgebung freuen sich mächtig, wenn sie auf Bjarne treffen. Er spielt alle anderen müde, ist dabei so ruhig und Herrchen/Frauchen brauchen dann mit ihren Hunden nicht mehr so viel laufen wie geplant. Nicht so wir, Bjarne genießt es auch danach noch spazieren zu gehen, Mäuse zu jagen.Nichts ist zu hoch, zu weit, zu unbequem, alles wird untersucht, bespielt und klar, nach dem nächsten Spielkameraden Ausschau zu halten.

Zu Hause ist er im Gegensatz dann der ruhige, ausgeglichene, schmusige, schelmische, intelligente…“großer Racker. Bis bald, dann feiern wir den 1.ten Geburtstag

Oktober 2011                    10 Mon., 46 cm, 12,8 kg

Zu seiner Entwicklung gehört auch, dass er gerade etwas pubertiert - aber wenn ich andere Hundebesitzer höre, ist sein Verhalten noch ziemlich harmlos. Er gehorcht nach wie vor und Hündinnen riechen interessanter denn je, aber richtig „ernst“ ist da noch nichts.

Jetzt jedenfalls hat er die größte Freude am Mäuse suchen und fangen, buddeln nach wie vor. Kein Feld ist vor ihm sicher, die letzten Stücke Maisstangen werden aus dem Boden gerissen und alles was man so brauchen könnte, wird mitgenommen - alte Kartoffeln, Rüben, etc. oder die Schnauze wühlt freudig in den Blätterbergen - am allerliebsten natürlich im Wald.

Seit einer Woche liebt er sogar Äpfel und Birnen, erst werden sie müde bespielt, mitgenommen, rumgetragen und dann der ein oder andere auch gefressen.
Bis auf eine kleine Magen-Darmverstimmung mit leichten Krämpfen die er locker weggesteckte, hatten ihn bisher nur die Herbstgrasmilbe an den beiden Vorderpfoten genervt. Sie lösten einen starken Jukreizaus und es bilden sich richtige Krusten. Zwei Tage haben die ziemlich heftig gejuckt. Mit Cortison bekamen wir das schnell in den Griff und jetzt wird es besser. Er erträgt die Behandlung des Einschäumens, abwaschen, ölen und abkämmen, was wir täglich öfter machen, mit Bravour.

Das Auskämmen der Kletten die er nach den Spaziergängen in seinem Bart hat  – und das sind nicht wenige -, lässt er klaglos über sich ergehen.

September 2011                   9 Mon., 46 cm, 12,5 kg

 Ich vermisse das schöne Schweden schon sehr, habe mich aber hier in Stuttgart doch wieder gut und schnell eingelebt. Ist schon toll wenn man so viele Freunde hat, die hier auf einen warten und mit denen man dann wieder ausgiebig rumtoben und rennen kann. Das Wetter ist gerade immer sehr schön und wir sind viel unterwegs und genießen das richtig. Ich liebe es jetzt immer in den Springbrunnen oder die Bäche zu springen, darin rumzutoben und im Wasser zu blubbern. Wasser ist jetzt definitiv auch mein Element. Auch die Hundeschule macht wieder total Spaß! Ist jetzt alles ein bisschen anders, weil wir alle doch erwachsen werden und wir Jungs müssen uns doch des Öfteren mal messen. Ich halte mich da ja eigentlich eher gerne raus, aber wenn so ein Terrier meint er könne sich an meine Soé ranmachen, in die ich mich gerade verliebt habe, dann muss ich ihm da schon auch mal die Leviten lesen. Aber ich mache das nach dem Zähne zeigen dann doch auf die sanfte Tour und versuche da gleich mal wieder zu besänftigen. Letztendlich bin ich damit auch gut gefahren und die Trainer haben mich anschließend auch gelobt, wie toll ich das gemacht habe und was für ein vorbildliches, soziales Verhalten ich da zeige ;-) Also, dass mit der absoluten Dominanz, das ist nicht mein Ding. Na ja ich sammle jetzt jedenfalls so meine Erfahrungen... 

euer Bjarne

September 2011                       8 Mon., 46cm, 12,5 kg

 

 

    ...wir wären ja gerne gleich ganz in Schweden geblieben. Allen voran hier unser Bjarne! Nun kennt er das wahre Paradies und wir haben ihm nicht zu viel versprochen, dass hat er uns täglich von morgens bis abends gezeigt!  Vom ersten Tag an ist er zum Frühaufsteher mutiert obwohl er ja eigentlich ein Langschläfer ist aber nicht so in Schweden. Früh hoch, Herrchen aus dem Bett ziehen und ab zum See. Danach gleich frühstücken, auch ungewöhnlich für ihn, denn Fressen vor Mittag kennen wir ja gar nicht! Gut, das ich vorgesorgt und viel gefrorenes Fleisch und mehr eingepackt hatte! Man, hat der gefressen, aber doch nicht wirklich zugenommen, na ja kein Wunder, so wie er den ganzen Tag voll Freude im Garten, den Wäldern oder am See rumgesprungen ist. Wir konnten es ihm wahrlich am Grinsen im Gesicht ablesen so hatten wir auch unsere Freude ihn einfach nur zu beobachten. Die Wälder und das Klettern auf den Felsen machten ihm großen Spaß und Pilze suchen, toll! Bjarne hat dann zwischendurch mal ein paar Baumwurzeln ausgegraben und den Waldboden gelockert, aber dann tatsächlich in der letzten Woche auch das Aufspüren von Pfifferlingen für sich entdeckt. Das Schwimmen und natürlich das Boot fahren hat er auch gelernt - ist eben doch ein wahrer nordischer Jung!

 

Euer Bjarne

Juli 2011           7 Mon., 45cm, 11,8 kg

 

Hallo, 

 Ich bin jetzt auch im Großen und Ganzen etwas kompakter geworden, allerdings immer noch superschlank! Mir geht’s jedenfalls super gut, bin topfit, renne, springe und tolle herum und wenn Herrchen und Frauchen nicht mitmachen oder auch kein anderer Hund da ist, spiele ich eben alleine, wenn es denn nicht zu heiß ist!  Manchmal  sind hier Temperaturen (34°/35°C), die Hund kaum aushält und das alles ohne Wind! Schrecklich! Dann suche ich die kühlen Fliesen, Parkett oder jeden Luftzug den ich kriegen kann. Dann spiele ich nicht und gehe nur zum Pinkeln vor die Tür. (Klappt nun auch auf drei Beinen)!

Ich werde auch stetig selbstbewusster, bin aber immer noch der etwas vorsichtige Typ. Vor allem bei großen Hunden  habe ich schon nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Euer Bjarne

Juni 2011

Post per eMail               5,75 Mon., 10,9kg, 44 cm

 

Liebes Familien-Rudel,

ich wachse und gedeihe weiter prächtig. Frauchen stöhnt schon manchmal, wenn sie mich immer die Treppen rauf und runter tragen muss – allerdings tut ihr das auch gut - sie hat auch schon ganz schön „Muckis“ bekommen ;-) Dabei würde ich ja schon zu gerne die vielen Stufen rauf- und runter rennen, aber das darf ich partout nicht, das habe ich ja schon lange begriffen. Dafür springe und renne  ich dann draußen was die Pfoten hergeben…

Ansonsten fühle ich mich nach wie vor „Kromfohrländer-Danskie-gut“ - ich habe so viel Spaß am Leben - erkunden, laufen, springen….  Egal ob Wald, Wiesen, drinnen oder relaxt aufm Balkon…

Euer Bjarne

  zurück <                                                                           > zum Calle