Tala, 3 Jahre

Meine erste Ausstellung am 27. April 2013 in Schauenburg war, wie man sieht,  sehr erfolgreich!

Der Richter Uwe Lenk beurteilte mich und meinte: 

"eine Hündin von selten guter Gesamterscheinung, typischer Hündinnenkopf mit braunen Augen, korrekte Hals-Rücken-Linie, mit sehr gut angesetzten Ohren und korrektem Scherengebiss".

Bewertung: vorzüglich Platz 2

Meine Schwester Snutje bekam: vorzüglich Platz 1 nur, weil sie im Ring etwas besser lief. Der Richter meinte:"wir beide seien tolle Hunde aber es gibt leider nur einen 1. Platz".

Bei dieser größeren Ansammlung von Zwei und Vierbeinern konnten wir unser sauberes Sozialverhalten und gute Erziehung unter Beweis stellen und uns von der besten Seite zeigen.

 

 

 

 

 

 

Dezember 2012

Nun sind schon zwei Jahre vergangen, und bei uns ist tiefer Winter, wie zu Talas Geburt 2010. Während sie vor zwei Jahren gemütlich und warm bei Mutti in der Wurfkiste lag, stromert sie heute durch den Schnee.Das erste Foto war der erste Spaziergang am Geburtstagsmorgen. Das tollste an diesem Tag war das Aufstöbern einer Maus im Schnee. Wenn ich Talas Vorhaben früh genug bemerke, verhindere ich die Aktion, wenn nicht, ignoriere ich die Angelegenheit. Schließlich ist das ein Erbe ihres Vaters, die Danskys haben auf den Bauernhöfen ja ihre Aufgaben.....!
Das Leben mit Tala könnte nicht schöner sein, sie ist noch immer ein freundlicher, gut gelaunter Hund, der Kinder und Erwachsene mit großer Freundlichkeit begegnet, auch Fremde. Kommt Besuch, wird drei Mal gebellt, und dann wedelt der Schwanz und die Freude ist groß, das kannte ich bis jetzt von meinen Kromis nicht.
Bild zwei zeigt Tala beim Mantrailing, das sie seit einigen Wochen mit Begeisterung betreibt. Auch hier ist es eine große Freude, wie sicher sie neue Hunde und Menschen kennenlernt, und Spaß bei der Arbeit hat.
Neben ausgiebigen Spaziergängen, auf denen wir auch viele Hundefreunde treffen, Mantrailing und Agility haben wir alle viel Spaß miteinander. Tala ist ein absoluter Familienhund , alle lieben sie.
Haben wir dann unser Tagewerk vollbracht, weiß Tala ein gemütliches Plätzchen zu schätzen, wie man auf dem dritten Bild sehen kann.

Oktober 2012

 

Urlaubsgrüße aus dem schon herbstlichen, trüben Dänemark.

 

Die Gegend war das reinste Eldorado für Tala - Rebhühner unter Sträuchern aufstöbern, Fuchsspuren verfolgen, Eulen anbellen usw. - bei ausgedehnten Spaziergängen am menschenleeren Strand, erobert das Dream-Team Tala und Hetty die neue Welt der Düfte und Gerüche.

Ohne Gebell passt sie auch im Urlaub auf "Haus und Hof" auf - sie ist eben immer im Dienst!


 Abends fällt der Temperamentsbolzen zufrieden in einen komaartigen Schlaf und träumt...

September 2012      

 

Im August besuchte Tala und Mitbewohnerin Hetty mit Frauchen unser Treffen in der Steller-Heide und wie es unter Geschwistern manchmal üblich ist, wurde erst einmal geklärt wer das "Sagen" hat!

Nach dem kurzen Intzermezzo ging jeder seine Wege, und keine der Beiden war nachtragend und setzten sich wohl erzogen beim Fotoshooting artig in Position.

 

März 2012                    

15 Mon., 38 cm, 9kg

 

Unsere Tala hat einen schlanken Körperbau mit guten Proportionen und recht langen Beinen, die sie für enorme Sprünge nutzt. Das raue etwas längere Fell im Gesicht mit den munteren fröhlichen Augen, dazu ihre freundliche neugierige Art bringen alle zum Schmunzeln. Tala ist auf der ganzen Straße beliebt und im Wald hat sie das Herz einiger Jäger erobert, weil sie jeden freundlich begrüßt der unseren Weg kreuzt.
Sie hat einfach immer gute Laune und liebt das Leben. Auch mit anderen Hunden kommt sie gut zurecht, egal welches Geschlecht, nur wenn sie von Artgenossen "angemeckert"  wird, sagt sie auch ihre Meinung.....!
Hetty und Tala haben ein sehr harmonisches Verhältnis wobei Tala das kleine Rudel führt, das hat sich im Laufe der letzten Monate ganz leise entwickelt und ist für Hetty gut.
Tala hat mich nie in Frage gestellt. Obwohl sie bei uns ein sehr freies Leben führt, auf dem Sofa liegt u.s.w., gab es nie Momente wo sie meine Gutmütigkeit ausnutzte, sie ist immer lieb. Dazu kommt ihre stabile Gesundheit, kein Durchfall und Erbrechen wenn ein kleiner Keim vorbei fliegt.
Allerdings ist sie ein kleines Nasentier, im Wald müssen wir schon auf sie aufpassen. Vor 2 Wochen hatte sie mit ihrem Freund Pepper einen toten Fuchs gefunden......!
Nun freuen wir uns auf den zweiten Frühling mit Tala und Hetty und sind gepannt was uns dieses Jahr bringt.

 Dezember 2011

Der erste Geburtstag...
Tala war sich der Bedeutung des Tages nicht wirklich bewußt, für sie ist jeder Tag ein Fest.
Vor einem Jahr war tiefer Winter, und ich habe mich so über die Geburt der kleinen Hunde gefreut. Es hat sich gelohnt, alle Geschwister sind, wie man ja im Internet verfolgen kann, wunderbare Hunde geworden und sehen dazu sehr, sehr hübsch aus.
Wir sind sehr dankbar auch einen davon bei uns haben zu dürfen und wünschen unserer Tala, ihren Schwestern und Brüdern ein gesundes, glückliches und ganz langes Hundeleben.

November 2011                    11Mon., 38 cm, 8,1kg

 

Frauchen schreibt u.a.

...ein wunderschöner Herbst geht zu Ende. Wir haben  die vielen, sonnigen Tage mit unseren Hunden sehr genossen.
Auf den Fotos ist zu sehen, dass "Unterordnung mit Freunden" auch der kleinen Tala sehr viel Spaß machen kann. Sie ist ein sehr aktiver Hund, wir müssen ihr schon ein recht abwechlungsreiches Programm bieten. Im Wald arbeitet sie ganz viel mit ihrer Nase, sie saugt die Gerüche in sich auf, hat ihre Augen nur auf der Erde, das kenne ich von Hetty gar nicht. Ab nächste Woche werde ich mit Tala ZOS (Zielobjektsuche) üben, ich denke, dabei wird sie viel Spaß haben.

September 2011                   9,5 Mon., 38 cm, 7,8 kg 

...schade, unser schöner Urlaub vorbei. Hetty und Tala haben sich an der Nordsee sehr wohl gefühlt und es wurde viel getobt und gespielt.

 

Leider hat sich Tala einen Infekt der oberen Atemwege eingefangen. Ab und zu hustete sie ohne weitere Symptome wie Fieber zu zeigen. Wie immer, war sie munter und vital. Nachdem wir mit ihr beim Tierarzt waren und uns dieser versicherte, dass Tala gesund wie ein Fisch im Wasser wäre obwohl der Husten andauerte, suchten wir vorsorglich eine Tierklinik auf. Dort stellte man geschwollene Lymphknoten und eine leichte Schwellung im Kehlkopfbereich fest. Nun bekommt die kleine Maus für 10 Tage Antibiotikum damit die Sache nicht chronisch wird und das ist für uns natürlich ein Grund, sie noch mehr zu verwöhnen!


Obwohl ich mich bemühte, habe ich in DK keinen Dansky entdecken können. Wahrscheinlich sind die Hunde mehr im Landesinneren zu finden. Allerdings habe ich in einem Geschäft eine Frau getroffen die diese Hunde kannte. In ihrer Familie hat es über die Jahre 3 Rüden gegeben. Die Danskys wurden von ihr als sehr menschenfreundlich beschrieben allerdings, eher unlustig wenn es um Unterordnung geht. Viel lieber werden Kunststückchen und Spielereien gemacht, das kann ich von Tala bestätigen. Als ich sie in den Laden holte, war die Dame doch sehr überrascht und meinte, dass unser Hund ganz anders aussieht als ihre Danskys.

Wir erklärten mit gebrochenem  Deutsch/Dänisch dass Talas Mutter aussieht wie unsere Hetty. Man hat sich sichtlich gefreut dass deutsche Urlauber nun auch Freude an dänischen Hunden haben.

 August 2011

Ein Bienenstich und seine "Folgen"


Gestern hatten wir Holz gestapelt damit unsere Hunde im Winter nach den Spaziergängen gemütlich vor dem warmen Ofen liegen können....!
Da ich dann keine Lust mehr zum Kochen hatte, wurden Würste auf den Grill gepackt.

Plötzlich ein Winseln von Tala die auf dem Rasen spielte. Gleich war uns klar dass sie gestochen wurde denn sie hob ihr linkes Pfötchen und jammerte. Den Bienenstachel konnte man sofort im Ballen entdecken.  Problemlos wurde dieser mit einer Pinzette entfernt und ein kühlender Verband angelegt.
Alles wieder im grünen Bereich freute ich mich auf meine Bratwurst, von der ich gerade mal zwei Happen gegessen hatte.
Also, zurück zu meinem Tisch - dort stand Hetty, leckte sich den Bart und... mein Teller war leer.
So ist das mit zwei Hunden: Doppeltes Glück, aber halbe Bratwurst..!

August 2011                   8 Mon., 38 cm, knapp 8 kg 


... Tala auf dem Weg zur Hundedame denn die erste Läufigkeit hat sich eingestellt.

 

Ja mit den "Haufen" haben wir auch so unser Tun. Man muss sie vor ihr bemerken und ein "Nein" wird dann akzeptiert. Wir kennen diese Unart aus Neles Sturm und Drangzeit, nach einem Jahr war Schluss damit. Für Mäuse und anderes Getier hat Tala keinen Sinn, auch mit der Buddelei im Garten kommen wir gut zurecht weil sie gehorcht und nicht "diskutiert".

Die kleine Maus lernt sehr schnell und vieles guckt sie sich einfach ab. Z.B bekommen beide Hunde vor dem Spaziergang im Flur das Kommando: "Sitz". Sie werden angeleint und ich rufe sie ab wenn ich angezogen bin. Inzwischen setzt sie sich ohne Worte und wartet bis es losgeht.

Juli 2011

Tala, jetzt 6 1/2 Monate jung und 7400g  "leicht", hält alle, einschließlich Hetty, auf Trab. Sie ist eine schlanke Hündin, allerdings sehr gut bemuskelt mit einer enormen Sprungkraft. Es gehört inzwischen dazu, mal schnell aus dem Stand auf einen Tisch zu springen. Geschlafen wird nur nachts, ansonsten ist Tala den ganzen Tag in Bewegung, am liebsten in der freien Natur.
Durch ihre freundliche Art zu allen Menschen und die große Liebe zu Kindern ist sie überall sehr beliebt. Dazu kommt, dass sie ja wirklich ein sehr schöner Hund ist, so wie die ganzen Geschwister von Tala auch. Ein super Wurf!
Hetty profitiert von Talas abgeklärten Art und lässt ihr oft den Vortritt. Auch mit anderen Hunden jeder Größenordnung kommt sie im Allgemeinen gut aus. Wenn ihr allerdings jemand dumm kommt, meckert sie auch zurück, dann macht sich der Kromi bemerkbar.....! Talas Fell ist in den letzten Wochen länger geworden und ihr Gesicht hat auch ganz viel vom Kromi. Auch Fremde, die von den Hintergründen gar nichts wissen, fällt die Ähnlichkeit auf.

es ist mal wieder an der Zeit, einen Lagebericht von uns zu geben. Es gibt nur Gutes zu berichten. Tala wiegt jetzt 6200 g und befindet sich mitten im Zahnwechsel. Leider habe ich noch kein Welpenzähnchen gefunden, von Nele habe ich damals 5 aufheben können.
Noch immer ist Tala ein sehr freundlicher, neugieriger Hund , der für alles zu begeistern ist, auch ihre Liebe zu Kindern ist ungebrochen, hoffentlich bleibt alles so harmonisch.
Tala weiß sich bei dominanten Hunden gut unterzuordnen, merkt aber auch schnell die Unsicherheit z. B. von Ginger, der Zweithündin von Bijou vom Hasenbrünnle, da ist sie dann der Hund, dem der Ball zusteht......!
Das ist schön zu beobachten, denn es läuft ohne Stress, die Instinkte und die Körpersprache funktionieren einfach super.
Tala kann schon gut Sitz u. Platz u.s.w., allerdings hat es sich gezeigt, dass eine Stunde üben in der Hundeschule einfach noch zu viel verlangt ist. Öfter am Tag so zwischendurch, dann wird es auch nicht langweilig.
Tala ist ein sehr mutiger Hund, so wie ich das von meinen beiden 100% Kromis nicht kenne. Sie geht in Hamburg im Schrebergarten unnseres Sohnes auch mal ganz allein zu den Nachbarn und sagt:  "Guten Tag".
Alles in allem macht es großen Spaß mit den Beiden. Tala guckt sich viel von Hetty ab und sie ist gerne auf dem Agilitygelände mit den anderen Hunden zusammen. Ich denke, wenn es an der Zeit ist, wird sie an der Sache auch ihren Spaß haben.

Ende der Welpenzeit, 35 cm, ca 5500g

Im neuen Zuhause...

Meine ersten 8 Wochen

  zurück <                                                                > zur Jette