Maya,

(jetzt 4 Jahre)




Berichte und Erlebnisse aus ihrer Jugend....

Spielspaß im Herbst 2013

 Januar 2013       

Februar 2012

 

Zitat:

Maya geht es Super gut, sie ist das tollste
was uns jeden Tag aufs Neue Freude macht. Wir sind so froh, dass wir sie haben.

Dezember 2011


Mayas Reaktionen über Geschenke zum 1. Geburtstag wurden mit einem iPhone festgehalten!

November 2011          Alter/ Größe/Gewicht          11 Mon., 39 cm, 8kg

Ich bin richtig gut drauf, gesund und putzmunter.

Da es jetzt schon früh draußen dunkel wird, machen wir es uns drinnen so richtig gemütlich, der Winter hat auch seine guten Seiten.

Wir lümmeln uns vor dem Ofen rum und wärmen uns den Pelz.. Von dort aus kann man alles gut beobachten. Mal habe ich Dienst, dann schläft Abby oder andersrum, dann schlafe ich und sie hält Wache.

 

                 Oktober 2011                10 Mon., ca.39 cm, ca.7,8kg

                     September 2011                  9 Mon.,.....7,5 kg

 

(...) auch ich möchte Euch ein paar Bilder senden.

Übrigens bin ich seit gestern läufig und ich habe auch etwas zugenommen. 

Alles ist super hier und in der Hundeschule habe ich einen riesigen Spaß.

Für meine Freundin Abby bin ich die Größte, die liebt mich über alles!

 

  August 2011                Alter: 8 Mon.

Mayas Frauchen schreibt.

 

Ihr Wesen ist einfach fantastisch!

Abby und Maya vertragen sich und lecken sich gegenseitig die Mäuler. Streit gibt es nur beim Toben und Spielen mit dem Ball, oder wenn die beiden wild "Fangen" spielen und Maya immer die schnellere ist. Dann ist Abby so sauer und versucht sie zur Strecke zu bringen. Das lässt Maya sich aber nie gefallen und dann rappelt es im Karton.

 

Beim Fressen gibt es nie Streit, der eine darf auch aus dem Napf des anderen fressen. (Wenn denn noch etwas übrig ist.)

 

Maya liebt nach wie vor: Hühnchen, roh oder gekocht. Rinderhack und Rinderherz, Fisch (immer am Freitag) Sie liebt Nudeln und Gemüse, Buttermilch trinkt sie immer "zum Kaffee". Trockenfutter knuspert sie gerne abends vor dem Fernsehen. Übrigens guckt Maya abends, ganz bewusst TV. Wenn Pferde oder Hunde zu sehen sind, setzt sie sich sogar hin.

Sie ist sehr aufmerksam und meldet alles, was auf den Hof kommt bevor dieser klingelt. Kommt uns jemand besuchen, bellt sie kurz an, hört auf mein Kommando auf, kommt freundlich nach vorne um alles genau zu sehen. Sie hat keine Angst und lässt sich von vielen Fremden gerne streicheln.

 

Das einzige, was sie allerdings immer noch gerne macht, ist das Aufstöbern  und Hinterherjagen von Vögeln, nicht ganz so schön, aber... wir arbeiten daran. Im Schnüffeln ist Maya einsame Spitze, die riecht alles ohne zu ermüden. Es wird wohl immer ihr Hobby bleiben. Wenn sie so weitermacht gehen wir mit ihr zur Polizei als Drogen-Schnüfflerin oder was sie sonst noch alles gebrauchen können.:)

 

Morgens schläft sie immer noch gerne lange und ist immer die letzte, die das Bett verlässt.

 

Andere Hunde an der Leine mag sie gar nicht gerne, dann macht sie einen Heiden Aufstand und wird zu einer "Kampfdogge", allerdings nur wenn wir diese beim Spazieren gehen treffen. Ohne Leine gibt`s keine Problem.

 

Natürlich buddeln und Würmer finden, ganz toll. Darf sie auch, wir haben keinen Nobelrasen, und wenn wir sagen: "Maya nein da nicht", hört sie sofort auf damit. Sie liebt die Sonne und das "Draußen sein", den Garten, ist immer ganz lieb und gehorcht wenn wir Menschen etwas sagen.

 

Sie liebt das Wasser und ist auch schon mit unseren Kindern geschwommen. Leider war der Fotoapparat nicht zur Stelle. Im Garten hat sie ihr kleines Schwimm-Becken, was jetzt bei der Hitze täglich genutzt wird. Danach durch die schwarze Gartenerde, und... alles ist für Maya perfekt. So fühlt sie sich am wohlsten. Schmutzig und sandig. Sie duscht aber gerne und manchmal  steigt sie einfach mal so in die Dusche, ohne Wasser. Dann wartet Sie abends auf Herrchen`s Duschbad und geht gerne mal mit rein. Ja, hier ist echt was los, aber es macht uns allen wirklich viel Freude, diese kleine Kröte ist einfach wunderbar. Wir lieben sie alle.

 

Erste Anzeichen einer Läufigkeit sind vorhanden, ich glaube, es dauert nicht mehr lange. Sie markiert jetzt auch hinter Abby her und setzt ihre Spuren.

 

Übrigens hat Calles Familie Recht, wenn sie sagt, dass es noch viele Kromi/

Danskie-Mixe geben sollte, die sind einfach Klasse. Natürlich auch ganz wichtig - weil sie von Euch sind, denn Eure Kinderstube hat bei unserer Maya tiefe Spuren hinterlassen und darüber sind wir wirklich sehr dankbar und froh.

Juli 2011                        7,1 Kg, 38 cm 



Sie hat nach wie vor immer gute Laune, ist immer neugierig an allem - und jedem interessiert, und ... die Spaziergänge dauern ewig, weil jeder Halm und jeder Strauch beschnüffelt wird.

Sie hat einen ausgeprägten Geruchsinn und ist jeder Fährte hinterher. Wenn sie mal "groß" ist, kann sie bestimmt einmal ihren Lebensunterhalt als Schnüffelhund bei der Spurensicherung bestreiten. Sie spürt gerne Mäuse und Maulwürfe, und alle kleinen Krabbeltiere im Gras und im Graben auf. Dazu springt sie kopfüber im hohen Bogen in die Gräben und Feldränder.



Zurzeit habe ich sie an der langen Schleppleine, da bei uns viele Felder so hoch sind, und daher sehr unübersichtlich und zu riskant. Denn Maya hat eine Vorliebe für Hasen, Vögel und sonstige schnelle Tiere, da wollen wir diesen Instinkt mal nicht weiter ausweiten, oder gar fördern.

Wenn die Felder runtergemäht sind, habe ich wieder den besagten Weitblick und kann vorausschauend handeln.



Auf dem Hundeplatz hat sie viel Spaß und es macht ihr und mir sehr viel Freude. Sie lernt schnell und ist eifrig bei der Sache. Zurzeit üben wir das "Fuß". Das Herankommen, und das anschließende Fuß-gehen. Diese kleine Maus hat es echt drauf.



Maya ist noch ein richtiger Hund, ohne zimperlich zu sein, sie macht sich jeden Tag schmutzig und oft wälzt sie sich in irgend einem stinkenden Dreck. Sie trinkt  Unterwegs aus der Pfütze wenn sie beim Spazierengehen durstig ist, oder sie nimmt einfach mal ein Vollbad wenn ihr danach ist.

Zu Hause durchsucht sie immer alle Papierkörbe nach "Arbeit" und hilft mir so täglich auch im Büro. Unseren Papierschrädder habe ich ausgestöpselt. der ist zurzeit außer Betrieb. Wenn sie dann fertig ist, geht sie gerne mal mit meinem Laufschuh in ihr Bett und macht ein Nickerchen. Meinem Schuh passiert nichts, der bleibt heile. Wisst ihr warum sie einen meiner Schuhe nimmt ? Es ist nur der eine, sie hätte eine große Auswahl, aber sie nimmt immer nur den einen von den vielen. Ich habe es herausgefunden, dieser eine Bestimmte ist der Schuh, den ich immer anziehe, wenn wir zusammen gehen oder spielen. Das will sie nicht verpassen und deshalb nimmt sie zum Schlafen diesen einen Schuh mit. So weiß sie immer, ohne diesen kann ich nicht ohne sie weg.  Wir haben so viel Spaß mit Maya und sie ist die beste Freundin von Abby. 

Mai 2011

                     Post von Maya              5,5 Mon., 6,6 kg, 37 cm

 

   

Hallo,

den ganzen Tag bin ich in Aktion und spiele mit der Abby. Oft sagen meine Menschen ich müsste doch auch mal ein Nickerchen machen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Der Tag geht doch viel zu schnell um. Nur manchmal lege ich mich gerne mal in den schönen Garten und genieße die Sonne.

Alle sagen ich wäre so liebenswert frech, dass es schwer wäre, mich ordentlich zu erziehen. Ich liege nämlich manchmal heimlich, wenn Frauchen in der Küche kocht in dem großen Bett und ....ja, da finde ich es richtig gemütlich. Abby petzt aber oft .Aber ich habe ja mein Bett im selben Zimmer mit der Abby zusammen, das ist auch ganz OK.

 

Ich bin voller Power und superschnell, mich kriegt keiner, nicht einmal die Abby, denn ich kann ganz schnelle und kurze Hacken schlagen. In der Spielgruppe bin ich die Schnellste und habe die meiste Ausdauer von allen. Ha, die staunen und sagen,dass ist Hammer.

Angst habe ich nie und ich gehe immer vorran. Die Abby findet das oft ganz gut, die schickt mich vor und sie kommt dann nach.

Aber wenn ich mit Frauchen alleine unterwegs bin, bin ich natürlich sehr umgänglich und gehorche meistens aufs Wort. Ich würde auch nie weglaufen aber manchmal war da so ein interessantes Tier so ein Fasan, und dann kann ich einfach nicht still stehen. Ich muss es testen, wer der schnellere ist. Aber ich komme natürlich immer wieder obwohl Frauchen dann ganz schön angespannt ist. Die hat dann immer Angst, das mir etwas passiert, kann ich auch verstehen.

 

Kontaktfreudig bin ich übrigens auch, ich begrüße alles und alle die mir über den Weg laufen, auch wenn Abby bellt.

Am liebsten schnüffel ich jeden Strauch und jedes Gebüsch ab, und ich wühle gerne im Garten und helfe Frauchen bei der Gartenarbeit.

Langweilig ist es hier nie, und meine liebe Familie sagt immer, wie doof das doch vorher ohne mich gewesen ist. Jetzt ist alles viel lustiger und viel mehr Aktion.

Der Abby geht es mit mir auch tausend mal besser, die hat den ganzen Tag mich um die Ohren und nie mehr Langeweile, mir fällt immer wieder Blödsein ein, ohne geht es nicht. 

 



Ich grüße alle meine Tanten meine Mama und die Snutje und natürlich Euch.

Ps Ich bin voll im Zahnwechsel und habe bald alle Neue.



Bis bald Eure Maya

 

Nachtrag:

Unsere Maya ist das beste was uns passieren konnte, es sollten nur noch diese tollen Mixe gezüchtet werden.

Wir freuen uns jeden Tag über ihren Mut, ihre Energie und Lebensfreude, ihren Witz und vor allem ihren Charm, den sie in Mengen hat.

Den Blödsinn, den sie den ganzen Tag über veranstaltet, ist nur für uns, und keiner kann ihr wirklich böse sein. Sie ist immer lieb dabei und weiß auch ganz genau, das sie einige Sachen eigentlich nicht tun sollte. Die Geschichte mir unserem Bett hat sie mitlerweile einfach mal selber geregelt. Sie liegt einfach mal heimlich darin und macht ein kleines Päuschen. Sie glaubt, wir wüssten nicht davon aber wir sehen gelassen darüber hinweg.

Morgens krabbelt sie  ganz selbstbewusst und selbstverständlich in alle Betten und küsst alle wach. Guten Morgen Sonnenschein!!!!!

 

Maya hat in ihrem Brief vergessen zu erzählen, das sie auch genau wie ihre Schwester gerne alles ekelige aus dem Busch und zwischen den Sträuchern hervorzieht und große Freude über diese Beute hat. Sie fängt kleine Mäuse oft noch lebend manchmal schon verwest und Frösche wenn sie schon trocken und dunkel sind und letzte Woche kam sie mit einem Fuß an (Fasan oder Huhn). Ein Rattennest hat sie auch schon fast geplündert alledings war das Ding, was sie da zwischen den Zähnen hatte schon nicht mehr lebend. Das ist allerdings der einzige eckelige Nachteil den unsere kleine Maya hat, alle sagen dann immer, booooo Maya wir küssen dich nie wieder und komm morgen bitte nicht im unser Bett, aber Maya findet das immer wieder ganz normal, das das so ist wie es ist. Wir alle lieben dieses kleine Ding.

 

Ja auch unsere Abby hat großen Nutzen von Maya. Seit sie da ist ist sie viel lockerer und gelassener auch Fremden gegenüber. Sie ist nicht mehr ganz so ängstlich, wobei das natürlich nie ganz weggehen wird.

Maya zeigt ihr Sachen, die sie nie vorher getan hätte. Sie geht immer vorran, ist mutig und an allem interessiert.

Gezankt wird natürlich auch, und manchmal ist hier richtiger Zickenterror aber dann wird sich wieder vertragen. Allerdings hat Maya meistend das letzte Wort. Aber wenn Abby mal so richtig sauer wird, dann ist Maya lieber ruhig und geht einer anderen Sache nach.

 

 

 

Maya`s Frauchen berichtet... Mitte April 2011

 

Maya wiegt 5,5 Kg und misst vom Widerrisst ca. 35 cm.

Sie frisst alles was in den Napf kommt ohne zu mucken, und ist nie wählerisch. Am liebsten frisst sie Hühnchen und Rinderhack oder Rindergularsch. Sie läßt nie das Futter stehen. Maya ist ein dankbarer Fresser und es macht Spaß für sie zu kochen. 

Schlafen, dazu hat Maya keine Zeit, sie ist von Morgens bis Abends aktiv, und schläft höchstens mal ein kleines Nickerchen. Kurze Zeit später...es geht weiter.

 Als erstes steht sie Morgens nicht auf. Sie ist immer die letzte, die das Hundebett verläßt. Schlafen wir am Wochenende lange aus, schläft Maya auch bis 10.00 Uhr. In der Woche steht sie dann auch gegen 6.00 Uhr mit uns auf. 

zurück<                                                > zur: Tala